Freitag, 04.05.2012

MK Technology liefert größte Feinguss-Strecke

Bisher war ein Traubengewicht von einer Tonne und anderthalb Metern Durchmesser das Maß aller Dinge bei MK Technology – „größer geht nicht mehr“, dachten wir.
Für eine große kanadische Feingießerei musste alles noch einmal rund 20 % größer werden, denn der Kunde muss riesige Cluster herstellen.


Die Schlickertanks erreichen, gefüllt mit Zirkon, fast die 20 Tonnen-Marke und deshalb bot sich auch hier unser System mit dem rotierenden Doppelschwert an: statt 20 Tonnen kontinuierlich zu drehen, müssen nur noch wenige hundert Kilo bewegt werden. Dies bedeutet hinsichtlich der Lebensdauer des Lagers einen großen Vorteil, ebenso wie die sich dadurch ableitende verbesserte Fasskühlung und perfekte Durchmischung des Schlickers dank „Sinus-Speed“.


Trotz ihrer gewaltigen Größe passten die Schlickertanks gerade noch in einen 40 Fuß High-Cube-Container – bei den neuen Besandern mit einem Trommeldurchmesser von ca. 2.500 mm und einer Tiefe von ca. 2.000 mm war das nicht mehr möglich. Deshalb mussten spezielle salzwasserfeste Überseekisten gefertigt werden, die auf einem sogenannten Flatrack-Containerbett verladen wurden.


Und wieder heißt es: „größer geht eigentlich gar nicht mehr“ – man wird sehen …